Juliane Riepe

Biographie

1982–1993 Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Italianistik an der Universität Bonn
 1994 Promotion mit einer Dissertation zum Thema "Die Arciconfraternita di S. Maria della Morte in Bologna. Beiträge zur Geschichte des italienischen Oratoriums im 17. und 18. Jahrhundert"
 1995–1998 wissenschaftliche Angestellte der Musikabteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom
 1999–2008 wiss. Assistentin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Halle
 2010–2013 Mitarbeit am Forschungsprojekt "Grundlagenforschung zur Rezeptionsgeschichte Händels in den Diktaturen Deutschlands" (Stiftung Händel-Haus Halle),
 2011 Habilitation und Ernennung zur Privatdozentin an der Universität Halle
 2013/14 eigene Forschung zum Thema "Opernpraxis am Bonner Hof in den 1770er bis 1790er Jahren" im Rahmen des Forschungsprojekts "Die Opernbibliothek von Kurfürst Maximilian Franz (1780-1794)" (Universität Wien, Leitung: Prof. Birgit Lodes)
 2014–2017 wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Politische Instrumentalisierung der Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels" (Universität Halle)
 2019–2022 wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg,
 seit 2022 Leitung der Abt. Bibliothek/Archiv/Forschung der Stiftung Händel-Haus Halle

 
Publikationen

Buchveröffentlichungen

  • Die Arciconfraternita di S. Maria della Morte in Bologna. Beiträge zur Geschichte des italienischen Oratoriums im 17. und 18. Jahrhundert, Paderborn 1998 (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 5)
  • Händel vor dem Fernrohr. Die Italienreise, Beeskow 2013 (Studien der Stiftung Händel-Haus 1) (gemeinsam mit Katrin Gerlach, Lars Klingberg, Susanne Spiegler)
  • Zur Rezeption Georg Friedrich Händels in den deutschen Diktaturen. Quellen im Kontext, 2 Bde., Beeskow 2014 (Studien der Stiftung Händel-Haus 2)
  • (gemeinsam mit Elisabeth Reisinger und John D. Wilson) The Operatic Library of Elector Maximilian Franz: Reconstruction, Catalogue, Contexts, Bonn 2018 (Schriften zur Beethoven-Forschung 30)
  • (gemeinsam mit Lars Klingberg) Politische Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhun­derts am Beispiel Georg Friedrich Händels, Beeskow 2021 (Studien Stiftung Händel-Haus 6)

Herausgeberschaft

  • Musik der Macht – Macht der Musik. Die Musik an den sächsisch-albertinischen Herzogshöfen Weißenfels, Zeitz und Merseburg. Bericht über das wissenschaftliche Symposion anläßlich der 4. Mitteldeutschen Heinrich-Schütz-Tage, Weißenfels 2001, Eisenach 2003 (Schriften zur mitteldeutschen Musikgeschichte 8)
  • (gemeinsam mit Carsten Lange und Ralph-Jürgen Reipsch) Musik und Dichtung. Tradition und Innovation in Telemanns Vokalwerk. Bericht über die Internationale Wissenschaftliche Konferenz, Magdeburg, 12. und 13. März 2018, anlässlich der 24. Magdeburger Telemann-Festtage, Hildesheim 2023

Aufsätze

  • (zusammen mit Carlo Vitali) Aspetti della cantata veneziana intorno al 1730, in: Luca Zoppelli (Hg.), La cantata da camera nel barocco italiano, Sonderheft der Quaderni della Civica Scuola di Musica Milano 19-20, Milano 1990, S. 122-133
  • Gli oratorii di Giacomo Antonio Perti. Cronologia e ricognizione delle fonti, in: Studi musicali 22 (1993), S. 115-232
  • (zusammen mit Carlo Vitali, Antonello Furnari und Benedikt Poensgen) ‘Il Pianto di Maria’ (HWV 234). Rezeption, Überlieferung und musikwissenschaftliche Fiktion, in: Göttinger Händel-Beiträge 5 (1993), S. 270-307
  • Überlegungen zur Funktion des italienischen Oratoriums im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts am Beispiel von Giovanni Legrenzis Sedecia und La caduta di Gierusalemme von Giovanni Paolo Colonna, in: F. Passadore / F. Rossi (Hg.), Giovanni Legrenzi e la Cappella Ducale di San Marco. Atti dei convegni internazionali di studi Venezia, 24-26 maggio 1990, Clusone, 14-16 settembre 1990, Firenze 1994 (Quaderni della Rivista Italiana di Musicologia 29), S. 605-642
  • [Werkbeschreibungen zu Giacomo Carissimi, Historia di Baltazar, Jephte, Historia di Job, Ionas, Vanitas vanitatum (zugeschr.), und Giovanni Paolo Colonna, Salomone amante], in: Silke Leopold / Ullrich Scheideler (Hg.), Oratorienführer, Stuttgart und Kassel 2000, S. 128-135 und 156f
  • Kirchenmusik im Rom der Zeit Händels: Institutionen, Auftraggeber, Anlässe. Einige Anmerkungen, in: Händel-Jahrbuch 46 (2000), S. 11-32
  • Der Studienaufenthalt Clemens Augusts in Rom (1717-1719). Musik in der Ewigen Stadt aus der Perspektive eines deutschen Reisenden, in: Frank Günter Zehnder (Hg.), Die Bühnen des Rokoko. Theater, Musik und Literatur im Rheinland des 18. Jahrhunderts, Köln 2000 (Der Riß im Himmel. Clemens August und seine Epoche 7), S. 129-150
  • Händel in Neapel, in: Siegfried Schmalzriedt (Hg.), Ausdrucksformen der Musik des Barock. Passionsoratorium – Serenata – Rezitativ. Bericht über die Symposien 1998 bis 2000, Laaber 2002 (Veröffentlichungen der Händel-Akademie Karlsruhe 7), S. 77-128
  • ‚Per gloria del nostro Santissimo Protettore, per propria divotione, e per honore della Compagnia‘. Osservazioni sulle esecuzioni di oratori delle confraternite in Italia nel XVII e XVIII secolo, in: Paola Besutti (Hg.), L’oratorio musicale italiano e i suoi contesti (secc. XVII-XVIII). Atti del convegno internazionale Perugia, Sagra Musicale Umbra, 18-20 settembre 1997, Firenze 2002 (Quaderni della Rivista Italiana di Musicologia 35), S. 341-364                                     
  • Hofmusik in der Zeremonialwissenschaft des 18. Jahrhunderts, in: Händel-Jahrbuch 49 (2003), S. 27-52
  • Eine neue Quelle zum Repertoire der Bonner Hofkapelle im späten 18. Jahrhundert, in: Archiv für Musikwissenschaft 60 (2003), S. 97-114
  • (Pseudonym Anna Maria Salomon) Das dunkle Jahr. Neue Quellen und Forschungen zu Händels Italienreise, in: Gilbert Stöck / Katrin Stöck / Golo Föllmer (Hg.), Facta musicologica. Musikgeschichten zwischen Vision und Wahrheit. Festschrift für Wolfgang Ruf, Würzburg 2003, S. 189-206
  • Musik im Anno Santo. Das Heilige Jahr 1650 im Spiegel der Diarien, in: Markus Engelhardt / Christoph Flamm (Hg.), Musik in Rom im 17. und 18. Jahrhundert: Kirche und Fest, Laaber 2004, (Analecta musicologica 33), S. 101-143
  • ‘Essential to the reputation and magnificence of such a high-ranking prince’: Ceremonial and Italian Opera at the Court of Clemens August of Cologne and other German Courts, in: Melania Bucciarelli / Norbert Dubowy / Reinhard Strohm (Hg.), Italian Opera in Central Europe, Bd. 1: Institutions and Ceremonies, Berlin 2006, S. 147-175
  • Das italienische Passions- und Osteroratorium und Händels „La Resurrezione“, in: Händel-Jahrbuch 52 (2006), S. 195-214
  • Italienische allegorische Oratorien des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, in: Händel-Jahrbuch 54 (2008), S. 63-90
  • Jenseits des Betsaals. Oratorienaufführungen im profanen Kontext im Italien des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Händel-Jahrbuch 55 (2009), S. 23-64
  • „der Weg zu seinem ganzen zeitlichen Glücke“. Überlegungen zu Händels Italienreise vor dem Hintergrund der neueren Reiseforschung, in: Händel-Jahrbuch 56 (2010), S. 101-138
  • Händels La Resurrezione – Bemerkungen zum Kontext von Werk und Aufführung, in: Thomas Seedorf (Hg.), Barockes Musiktheater in Geschichte und Gegenwart. Bericht über die Symposien 2005 bis 2007, Laaber 2010 (Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe Bd. 9), S. 35-55
  • Die Arciconfraternita del SS. Crocifisso und ihre Oratorienaufführungen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Markus Engelhardt (Hg.), Musikstadt Rom. Geschichte – Forschung – Perspektiven. Beiträge zur Tagung „Rom – Die Ewige Stadt im Brennpunkt der aktuellen musikwissenschaftlichen Forschung“ am Deutschen Historischen Institut in Rom, 28.-30. September 2004 (Analecta musicologica 45), Kassel usw. 2011, S. 159-203
  • Anachronismen, fehlende Arien und der Mangel an historiographischen Schubladen. Zur Deutung experimenteller Züge in Per la Passione di Nostro Signore (Pietro Ottoboni / Alessandro Scarlatti), in: Wolfgang Hirschmann (Hg.), Aria. Eine Festschrift für Wolfgang Ruf, Hildesheim 2011, S. 155-181
  • „Die meisten grossen herrn haben einen so entsezlichen Welschlands-Paroxismus“. Italienische Kapellmeister an deutschen Höfen des 18. Jahrhunderts, in: Händel-Jahrbuch 58 (2012), S. 287-322
  • Varianten und Konstanten des Händel-Bildes vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, oder: Il trionfo del tempo e dell’inganno über das, was wir gerne für historische Wahrheit halten würden, in: Sandra Danielczyk (et al. Hg.), Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung: Zur Formation musikbezogenen Wissens, Hildesheim 2012 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 69), S. 157-186
  • „De’ Bavari Monarchi Glorioso Germoglio“. Musik am Kurkölner Hof zur Regierungszeit des Kurfürsten Joseph Clemens, Bruder Max Emanuels, in: Stephan Hörner / Sebastian Werr (Hg.), Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel. Bericht über das internationale musikwissenschaftliche Symposium, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth [2006], Tutzing 2012, S. 53-83
  • Religiosität als Problem der Händel-Rezeption vor 1933 und im Nationalsozialismus [Beitrag zum Roundtable Konfessionalität / Religiosität als Problem der Händel-Rezeption in den deutschen Diktaturen], in: Händel-Jahrbuch 59 (2013), S. 327-331
  • Gli oratori di Giacomo Carissimi e l’arciconfraternita romana del SS. Crocifisso, in: Daniele Torelli (Hg.), L’opera musicale di Giacomo Carissimi. Fonti, catalogazione, attribuzioni. Atti del convegno internazionale di studi Roma, 18-19 novembre 2005, Roma 2014, S. 197-220
  • Rom als Station deutscher Musiker des 17. und 18. Jahrhunderts auf Italienreise. Aspekte eines biographischen Modells im Wandel, in: Anne-Madeleine Goulet / Gesa zur Nieden (Hg.), Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel 1650-1750, Kassel usw. 2015, S. 211-235
  • Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen in Rom (1707), in: Meininger Museen in der Kulturstiftung Meiningen (Hg.), Anton Ulrich 1687-1763 Herzog von Sachsen-Meiningen. Ein Leben zwischen Eigensinn und Leidenschaft, Meiningen 2015 (Südthüringer Forschungen 34), S. 151-176
  • (mit Katrin Gerlach und Lars Klingberg) Parameter politischer Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels. Beitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – „Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog“, online unter http://schott-campus.com/wp-content/uploads/2016/09/gerlach_klingberg_riepe_parameter-politischer-instrumentalisierung.pdf
  • Sänger in der Kirche. Zur Praxis in italienischen Musikzentren des frühen 18. Jahrhunderts, in: Händel-Jahrbuch 62 (2016), S. 53-81
  • „Für das Volk, von Völkerschicksalen handelnd, volkstümlich“: eine historische Konstante der Rezeption von Händels Oratorien als Angelpunkt der Politisierung von Werk und Komponist, in: Händel-Jahrbuch 63 (2017), S. 103-136
  • Deutsche Ideologeme der Musikermigration am Beispiel G. F. Händels, in: Händel-Jahrbuch 65 (2019), S. 133-168
  • Heroicising Handel in the Third Reich: Towards the Collapse of Political Propaganda, in: Beate Kutschke / Katherine Butler (Hg.), The Heroic in Music – Diverse Meaning and Musical Analysis, Woodbridge 2022, S. 161-184
  • Eine neue Quelle zur frühen Händel-Rezeption auf dem europäischen Kontinent: „Il Messia“, in: Händel-Jahrbuch 68 (2022), S. 335-345
  • Händel in Halle, in: Uwe Meißner (Hg.), Themenheft Halle 2022 „Macht der Emotionen“, Halle 2022, S. 4-15
  • Zur Geschichte der hallischen Händel-Tage in der NS-Zeit (1935–1944), in: Konstanze Musketa (Hg.), Feuerwerk und Halle-luja. 100 Jahre Händel-Feste in Halle, Leipzig 2022, S. 112-117
  • L’impresario in angustie. Angelo Mingotti und die Logistik einer italienischen Wandertruppe im Deutschland der 1750er und 1760er Jahre (in Vorber.)
  • Eine frühe in Halle gedruckte Händel-Biographie (in Vorber.)
  • Giovanni Valentinis geistliche Dialoge und Sepolcro-Dichtungen und das Entstehen der Wiener Sepolcro-Tradition (in Vorber.)

 
Beiträge zu Lexika und Handbüchern

  • Banchieri, Adriano, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Aufl., Freiburg 1993, Bd. 1, Sp. 1383
  • Oratorium, Unterkapitel II. Das italienische Oratorium, Absatz 1-6, in: Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Sachteil, Bd. 7, Kassel 1997, Sp. 744-758
  • Catalani, Ottavio, in: Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, Bd. 4, Kassel 2000, Sp. 439f
  • Giuvo, Nicola, in: Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, Bd. 7, Kassel 2002, Sp. 1032
  • Objektbeschreibungen in: Frank Günter Zehnder / Werner Schäfke (Hg.), Der Riss im Himmel. Clemens August und seine Epoche. Katalog zum Gesamtprojekt Bonn – Brühl – Köln – Jülich – Miel 13. Mai bis 1. Oktober 2000, Köln 2000, S. 174-175
  • Artikel Colonna, Carlo; Ottoboni, Pietro; Pamphili, Benedetto; La Resurrezione und Il trionfo del tempo e del disinganno, in: Annette Landgraf und David Vickers (Hg.), The Cambridge Handel Encyclopedia, Cambridge 2009, S. 157f, 471, 484f, 535-537, 645-648
  • Artikel Aci, Galatea e Polifemo, in: Michael Zywietz (Hg.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten (Händel-Handbuch 3), Laaber 2010, S. 523-531
  • Überarbeitung und Neufassung von Lexikonartikel zur italienischen Musik des 16.-18. Jahrhunderts für die Neuauflage des Riemann Musiklexikon, hg. von Wolfgang Ruf, Mainz 2012
  • Artikel Azione sacra, Bologna, Bruderschaft, Perti, Giacomo Antonio, in: Günther Massenkeil und Michael Zywietz (Hg.), Lexikon der Kirchenmusik, Laaber 2013

 
Übersetzungen aus dem Italienischen (Auswahl)

  • Raffaele Mellace, Johann Adolf Hasse, Beeskow 2016
  • zahlreiche Texte u.a. für MGG online

 

Stand: Oktober 2023