Trickfilm 2026

Händel trifft Trickfilm 2026


Das Trickfilmprojekt ging in die zweite Runde: Von Januar bis April 2026 kamen erneut Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule „August Hermann Francke“ einmal pro Woche ins Museum, um gemeinsam einen eigenen Stop-Motion-Film zu entwickeln.

Mit viel Kreativität und Spaß experimentierten die Kinder mit verschiedenen Trickfilmtechniken, planten ihre Geschichte, nahmen eigene Geräusche sowie Klänge auf und setzten ihre Ideen anschließend mit einer professionellen Trickfilmbox Bild für Bild um.

So konnten die 6 Schülerinnen und Schüler nicht nur kreativ arbeiten, sondern auch erleben, wie viele Bewegungen und Aufnahmen nötig sind, damit ein „richtiger“ Film entsteht.

Natürlich spielt Händel auch in diesem Film eine wichtige Rolle: In einer fantasievollen Zeitreise taucht er plötzlich im heutigen Halle auf und entdeckt Geburtsstadt sowie -haus ganz neu.

Begleitet wurde das Projekt von Josephine Schröder, die an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert.

Den fertigen Film gibt es hier zu sehen:

alle Fotos: Stiftung Händel-Haus