Focus Bohlenstube

Von Liebe und Finsternis - Viola Appassionata

Maximilian Ehrhardt und Juliane Laake © Juliane Laake


Von Liebe und Finsternis - Viola Appassionata
Italienische Virtuosenmusik des 16./17.Jh. für Viola da Gamba und Harfe – Werke von Girolamo Dalla Casa, Girolamo Frescobaldi, Andrea Falconieri u.a.

Juliane Laake (Diskant- und Bassgambe)
Maximilian Ehrhardt (Barockharfe)

Ort: Händel-Haus, Bohlenstube

Ticket Preise:

15,00


Nichts hat Künstler aller Zeiten so sehr inspiriert und beflügelt wie die Liebe. Ob nun die Jungfrau Maria oder die Schöne aus der Nachbarschaft angebetet wurde – immer ist es die Liebe, die auch in der Musik die großartigsten Werke entstehen ließ.

Musikalischer Ausdruck dieser Hingabe war im 16. Jh. das Madrigal. Höchst kunstvoll und doch eingängig wurden einige Madrigale zu wahren Schlagern – jeder kannte sie, jeder liebte sie. Noch fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung verfassten Komponisten höchst virtuose ambitionierte Bearbeitungen davon. Erleben Sie diese anrührenden Liebeslieder der Renaissance und ihre virtuosen Bearbeitungen voller Sinnlichkeit in der zauberhaften Besetzung von Viola da gamba und Harfe!

Juliane Laake studierte Viola da Gamba an der Hochschule für Künste Bremen sowie am Königlichen Konservatorium von Den Haag. Etliche Meisterkurse bei internationalen Kapazitäten vervollständigten ihre Ausbildung. Die Stipendiatin des Deutschen Musikrates und Preisträgerin des Internationalen Telemannwettbewerbs Magdeburg arbeitet regelmäßig mit Ensembles wie der Lautten Compagney, Weser-Renaissance, dem Ensemble Polyharmonique und der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen. In ihren persönlichen Konzertprogrammen und CD-Produktionen widmet sich Juliane Laake mit Hingabe der Gambenliteratur in all ihren Facetten, vornehmlich der seltener zu hörenden.

Der Harfenist Maximilian Ehrhardt wurde in Tettnang geboren und studierte moderne Harfe am Conservatorium van Amsterdam, wo er sein Masterstudium bei Prof. Erika Waardenburg 2009 cum laude abschloss. 2008 begann er das Studium der historischen Harfen bei Prof. Mara Galassi an der Accademia Internazionale della Musica di Milano, welches er 2015 wiederum cum laude mit dem Master abschloss. Unter anderem gastierte er bei den Festivals für Alte Musik in Berlin und Utrecht und war konzertierte live im Radio u.a. im Bayerischen, Dänischen und Polnischen Rundfunk.

Das Album „Viola Appassionata“ der beiden Musiker wurde sowohl für den International Classical Music Award (ICMA) 2018 als auch für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.