Textbuch Saul, 1738
Bibel und Bühne? Händels Oratorien und ihre Grundlagen
Neben seiner Vorliebe für die Oper entwickelte Händel ein im Laufe seines Lebens immer weiter zunehmendes Interesse am Oratorium, das sich biblischen Personen oder Sujets widmet. Dabei müssen diese Geschichten für ihn besondere in-haltliche und formale Anforderungen erfüllen.
Diese Bedingungen und Erfordernisse werden bei diesem Gesprächsabend erkundet, und na-türlich werden auch einige der Geschichten nä-her vorgestellt.
Ort: Gewölbekeller
Organisation: Freundes- und Förderkreis der Stiftung Händel-Haus e. V.
Veranstalter: Stiftung Händel-Haus
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Den Livestream finden Sie hier:
https://zoom.us/j/97115446138?pwd=pOO3KqZHdNczt7U9vMqc4hRbsaZEv9.1
Meeting-ID: 971 1544 6138
Kenncode: TAbnX9
Dank der Unterstützung des Freundes- und Förderkreises des Händel-Hauses zu Halle e. V. sind die Vorträge für die Zuhörer kostenfrei.
freier Eintritt
Plaudereien mit Künstler*innen, Musikwissenschaftler*innen und Theaterschaffenden über und um Händel
Von Januar bis Juni und September bis Dezember findet monatlich mittwochs zum früheren Abend um 17.30 Uhr das Gespräch mit den Vortragenden im Händel-Haus statt – schauen Sie vorbei oder schalten Sie sich von Ferne online dazu!