Kultur macht stark

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Familie außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. In Bündnissen für Bildung setzen lokale Akteure Projekte für Kinder um, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben.


 

Kultur macht stark

„An der Saale hellem Strande“ -

Händels "Wassermusik" für Kinder

Mit dem Deutschen Bühnenverein als Programmpartner bildeten die Stiftung Händel-Haus, die Musikbibliothek der Stadt Halle und die Grundschule Diemitz/Freiimfelde im Sommer 2022 ein Bündnis für Bildung. Vom 14. bis 29. Juli 2022 luden das Händel-Haus Schüler*innen der Grundschule zu einem Ferien-Workshop ein, gemeinsam Körpermobiles und Hula Hoop Reifen zu bauen sowie sich in Gesang, Bewegung und Tanz auszuprobieren. Ziel war es, den Kindern einen interdisziplinären Zugang zur Musik zu vermitteln, ihnen die Musik Georg Friedrich Händels nahezubringen und gemeinsam mit ihnen eine musikalische Straßentheaterperformance zu erarbeiten.

Hintergrund war die "Wassermusik" von Händel. Von der realen Geschichte ausgehend, entwickelten wir mit den Kindern phantasiegespeiste Elemente, die die Erzählung von der "Wassermusik" eigenkreativ bereicherten. Davon inspiriert bauten wir gemeinsam am Körper zu tragende Mobiles in Form von Booten und fabelhaften Wasserwesen. Diese Mobiles wurden aus Weidenruten und kaschiertem Papier gefertigt. Auf der Grundfarbe Weiß konnten die Kinder ihrem eigenen farblichen Empfinden Ausdruck verleihen. Außerdem bestand das Angebot für die Herstellung von Hula Hoop Reifen.

 

Der Ferien-Workshop mündete in einem öffentlichen Umzug am 29. Juli 2022, bei dem wir mit den gebauten Mobiles, Reifen, Gymnastikbändern, Tanz und Gesang, ähnlich einem “klassischen Samba-Ensemble“ vom Händel-Haus durch die Innenstadt zum Universitätsplatz Halle zogen.

Begleitet wurde die Arbeit von den Leipziger Künstlerinnen/Pädagoginnen Steffi Lampe, Kerstin Braun, Theresa Ivanovic und Katja Rub sowie der Musikbibliothek und dem Museumspädagogen des Händel-Hauses Hagen Jahn.

Das Projekt "Wassermusik" wurde gefördert durch "Zur Bühne", dem Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".

Kultur macht Stark
Zur Bühne