| Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg

Titus L’Empéreur

HWV A5 - Rekonstruktion des Opernfragments von G. F. Händel

Foto: Mat Smith Photogaphy

Musikalische Leitung: Leo Duarte
Solist*innen: Finalist*innen der Handel Singing Competition London

Opera Settecento

Ticket Preise:

65, 45, 30

Ticket kaufen

Könnte Händel an einer Aufführung dieser Oper teilhaben, würde er sich sicher wundern: „Die habe ich doch gar nicht fertig komponiert!“ Hat er auch nicht – es sind nur die Ouvertüre und drei Szenen erhalten, und doch ist die ganze Oper Titus l’Empéreur bei den diesjährigen Händel-Festspielen zu erleben, und zwar ausschließlich mit Musik aus Händels Feder. Das Ensemble Opera Settecento und sein musikalischer Leiter Leo Duarte haben in Kooperation mit dem Händel-Haus Halle dieses ehrgeizige Projekt realisiert. Händel und sein Hausdichter Giacomo Rossi orientierten sich bei der Gestaltung der Handlung nah an Jean Racines Drama Bérénice, bevor die Arbeit aus pragmatischen Gründen eingestellt wurde. Deshalb wurde die französische Tragödie zur Vervollständigung des Fragments herangezogen. Das neu kreierte Werk beginnt mit dem Original-Fragment, dem sich zwei weitere Akte mit acht bis zehn Nummern anschließen, ganz im Stile eines Pasticcio des 18. Jahrhunderts.


Busfahrt ab Halle Hallmarkt (146) // 13.30 Uhr // Busfahrt zurück nach Halle (246) // 15 Minuten nach Veranstaltungsende // Busticket pro Fahrt 12 €, begrenzte Platzkapazität, nur im Vorverkauf in Verbindung mit der Eintrittskarte erhältlich

Weitere Termine

Sa.01.06.15:00
Händel-Festspiele  |  Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg
HWV A5 - Rekonstruktion des Opernfragments von G. F. Händel